Kategorien
Allgemein

Erfolgsfaktor Persönlichkeit

Nicht erst seit Corona haben viele Menschen das Gefühl, dass sich die Welt schneller dreht und Komplexität und Unvorhersehbarkeit stetig zunehmen.
Das Einzige, was wir selbst in der Hand haben, ist unsere Persönlichkeit: wir können sie erkunden und weiterentwickeln und damit der steigenden Ungewissheit etwas entgegensetzen. Wenn wir wissen, wer wir sind, was uns ausmacht und welchen Beitrag wir in der Welt leisten möchten, stärken wir unser inneres Urvertrauen und können der Unsicherheit um uns herum die Stirn bieten.

Der Autor Ilja Grzeskowitz (2018) geht in seinem Buch „Radikal Menschlich“ noch einen Schritt weiter. Er vertritt die These, dass gerade in Zeiten zunehmender Digitalisierung fast aller Lebensbereiche, die Rückbesinnung auf persönliche und berufliche Beziehungen und damit auf den einzelnen Menschen mit seinen Stärken und Schwächen der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft sein wird.

Dazu fällt mir Martin Bubers Zitat „Der Mensch wird am Du zum Ich“ ein, das er bereits 1923 in seinem Werk „Du und Ich“ formuliert hat. Gemeint ist damit, dass der Mensch seine Ich–Identität als Resultat sozialer Erfahrungen mit seiner Umwelt, dem „Du“, bildet. Erst das Aufeinandertreffen mit einem „Du“ ermöglicht Erfahrungen der eigenen Sichtweisen und Selbstdefinitionen und fördert die Identitätsentwicklung.
Und da stellt sich doch gleich die Frage, wie das in Zeiten von Home-Office und zunehmender Vereinzelung gelingen kann….

In meiner täglichen Arbeit fällt mir dieser Trend mehr und mehr auf, da sich immer mehr Menschen über den Sinn ihres Tuns, ihre Werte und ihre inneren Motive Gedanken machen. Eine Tätigkeit muss heute mehr bieten als nur die Garantie, die monatlichen Kosten zu bestreiten und den Urlaub zu finanzieren.

Barack Obama hat es einmal so ausgedrückt: „Veränderung geschieht nicht, indem wir auf andere Menschen oder andere Zeiten warten. Wir sind diejenigen, auf die wir gewartet haben. Wir sind die Veränderung, nach der wir suchen.“

Die Veränderung beginnt bei uns und vielleicht möchten Sie sich einmal mit folgenden Fragen auseinandersetzen:
-Bewusstheit: Bin ich mir der unterschiedlichen Facetten meiner Persönlichkeit bewusst?
-Motivation: Ist mir klar, was mich antreibt in meinem Leben?
-Ziel: Weiß ich eigentlich was ich will?
-Handlungskompetenz: Ist mir klar, wie ich meinem Ziel näherkommen kann?

Ich wünsche mir, dass Sie die Reflexion dieser Fragen – alleine oder gerne auch zu zweit – einen Schritt weiterbringen mag.

Gerne möchte ich Sie noch auf die Veranstaltungsreihe „OUT OF THE BOX“ der VHS-Frankfurt hinweisen, bei der ich am 18. November einen Abend gestalten werde: https://vhs.frankfurt.de/de/portal#/search/result?search=out%20of%20the%20box

Herbstlich bunte Grüße und bleiben Sie gesund
Ihre
Ariane Wahl

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert